| Psychotherapeutische Praxis|Trancework|Personen|Seminare & Fortbildungen|Veröffentlichungen|Kontakt|Impressum|Fotos Kamerun|Datenschutz

Kurt F. Richter
(verstorben im Juli 2009)

 

Ich wurde 1943 geboren, bin Dipl. Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor DGSv/ BDP, Coach DGfC, Trainer und Lehrtherapeut.

Ich habe Ausbildungen in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, Integrativer Gestalttherapie, systemischer Beratung, Coaching und Supervision. In den USA lernte ich Hypnotherapie und Organisationsberatung.

Seit 1978  arbeite ich als Psychotherapeut , Berater und Fortbildner/ Trainer in verschiedenen Arbeitsfeldern (Kliniken, Heimen, Beratungsstellen, kirchlichen Einrichtungen, Verbänden und mittelständischen Betrieben).
Heute leite ich den Fachbereich "Sozialpsychologie und Beratung" an der Akademie Remscheid und bilde dort Gestalttherapeuten, SupervisorInnen, Coaches und Organisationsentwickler aus.
1986 gründete ich das Remscheider Institut für Kompetenzentwicklung (RIKE).
In unserer psychotherapeutischen Praxis biete ich Einzel- und Gruppentherapie an, Krisenberatung und coache Leitungskräfte.
Für verschiedene Ausbildungsstätten führe ich Lehrtherapien und Kontrollsupervisionen durch. Ich arbeite an mehreren Organisationsberatungsprojekten mit.

Die Beschäftigung mit den Heilformen verschiedener Kulturen wurde Anlass zur Entwicklung eines ganzheitlichen kulturübergreifenden Therapieverfahrens. Derzeit forsche ich über Anwendungsmöglichkeiten von Techniken aus der Trancework in Coaching- und Supervisionsprozessen.

Ich bin Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Psychotherapie, Beratung, Kreativität, Supervision und Kulturtherapie.